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Spam- und Virenschutz

Was unternimmt Webland gegen Spam und Viren ?

Vor über einer Woche aktualisiert

Damit du bestmöglich vor unerwünschten E-Mails geschützt bist, setzt Webland bereits serverseitig auf leistungsstarke Viren- und Spamfilter. Diese erkennen und blockieren gefährliche oder störende Nachrichten, bevor sie überhaupt in deinem Posteingang landen.

Virenschutz

  • Die Virensoftware wird täglich aktualisiert.

  • Alle 60 Minuten wird geprüft, ob es neue Notfall-Updates gibt.

  • Der Antivirenschutz ist bei allen Konten standardmässig aktiv.

Spamschutz
Unsere Spam-Engine kombiniert mehrere Schutzmechanismen (Greylisting, SpamAssassin, Cyren Anti-Spam Live, Intrusion Prevention, SURBL etc.).
Sie wird laufend aktualisiert und du kannst zwischen verschiedenen Spam-Erkennungs-Leveln wählen.

Spam-Ordner im WebAccess aktivieren

So aktivierst du die Anti-Spam-Funktion direkt im WebAccess:

  1. Logge dich mit deinem E-Mail-Konto und Passwort im WebAccess ein.

  2. Klicke oben rechts auf dein Profil-/Passfoto-Symbol und wähle Einstellungen.

  3. Gehe im Menü auf Allgemein → Anti-Spam.

  4. Aktiviere die Anti-Spam-Funktion.

  5. Stelle den Modus auf Spam-Ordner benutzen.

  6. Bestätige die Änderung mit OK.

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Spam-Level anpassen & Greylisting aktivieren

  1. Logge dich im System Configurator mit Kundennummer und Passwort ein.

  2. Wähle Hosting / E-Mail verwalten und klicke bei der gewünschten Domain auf Verwalten.

  3. Gehe zu E-Mail / CloudOffice → Anti-Spam Einstellungen.

Eine detaillierte Online-Hilfe findest du direkt im System Configurator.

Blacklist & Whitelist

  • Blacklist: Absender blockieren → Mails dieses Absenders landen nie mehr im Posteingang.

  • Whitelist: Absender freigeben → Mails dieses Absenders werden immer zugestellt.

So funktioniert es:

  1. Logge dich im WebAccess mit deinem Konto ein.

  2. Markiere die entsprechende Mail.

  3. Rechtsklick → Absender verwaltenAbsender auf Blacklist oder Absender auf Whitelist.

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Eigene Regeln erstellen

Du kannst den Spamfilter zusätzlich mit eigenen Regeln anpassen (z. B. nach Betreff, Inhalt oder Absender filtern):

  1. Logge dich im WebAccess mit deinem Konto ein.

  2. Gehe zu Einstellungen → E-Mail → Regeln.

  3. Lege deine individuellen Regeln an.

Weitere Infos und Beispiele findest du im Handbuch WebAccess.

Ergebnis: Mit diesen Möglichkeiten hast du volle Kontrolle darüber, wie Mails gefiltert werden – und kannst deinen Posteingang ganz nach deinen Bedürfnissen anpassen.

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