Zum Hauptinhalt springen

GroupWare Daten sichern

Wie kann ich meine GroupWare Daten sichern und zurückspielen?

Vor über 2 Monaten aktualisiert

Damit deine wichtigen Daten (Kalender, Aufgaben, Notizen, Kontakte) nicht verloren gehen, empfehlen wir dir, regelmässig eine lokale Sicherung vorzunehmen. Über WebAccess kannst du deine GroupWare-Daten ganz einfach exportieren und bei Bedarf wieder importieren.

GroupWare-Daten sichern

So sicherst du deine Daten manuell:

  1. Logge dich mit deinem E-Mail-Konto und Passwort im WebAccess ein.

  2. Klicke oben rechts in der Menüleiste auf dein Profilbild/Passfoto-Symbol und wähle Einstellungen.

  3. Gehe im Menü zum Reiter Import/Export → GroupWare.

  4. Klicke auf Exportieren und speichere die erzeugte .xml-Datei lokal auf deinem Gerät.

GroupWare-Daten wiederherstellen

So spielst du deine zuvor gesicherten Daten zurück:

  1. Logge dich mit deinem E-Mail-Konto und Passwort im WebAccess ein.

  2. Klicke oben rechts auf das Profilbild/Passfoto-Symbol und gehe zu Einstellungen.

  3. Wähle den Reiter Import/Export → GroupWare.

  4. Klicke auf Importieren, wähle deine zuvor gesicherte .xml-Datei aus und starte den Import.

Ein Bild, das Text, Screenshot, Software, Webseite enthält.

KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.


Ein Bild, das Text, Schrift, Zahl, Screenshot enthält.

KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.




Wichtiger Hinweis

  • Je nach Anzahl deiner Einträge kann der Export oder Import etwas Zeit in Anspruch nehmen.

  • Bitte brich den Vorgang nicht ab, sondern warte, bis dir der Browser die Bestätigung des erfolgreichen Export/Imports anzeigt.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?