Zum Hauptinhalt springen

GroupWare Daten sichern

Wie kann ich meine GroupWare Daten sichern und zurückspielen?

Vor über einer Woche aktualisiert

Damit deine wichtigen Daten (Kalender, Aufgaben, Notizen, Kontakte) nicht verloren gehen, empfehlen wir dir, regelmässig eine lokale Sicherung vorzunehmen. Über WebAccess kannst du deine GroupWare-Daten ganz einfach exportieren und bei Bedarf wieder importieren.

GroupWare-Daten sichern

So sicherst du deine Daten manuell:

  1. Logge dich mit deinem E-Mail-Konto und Passwort im WebAccess ein.

  2. Klicke oben rechts in der Menüleiste auf dein Profilbild/Passfoto-Symbol und wähle Einstellungen.

  3. Gehe im Menü zum Reiter Import/Export → GroupWare.

  4. Klicke auf Exportieren und speichere die erzeugte .xml-Datei lokal auf deinem Gerät.

GroupWare-Daten wiederherstellen

So spielst du deine zuvor gesicherten Daten zurück:

  1. Logge dich mit deinem E-Mail-Konto und Passwort im WebAccess ein.

  2. Klicke oben rechts auf das Profilbild/Passfoto-Symbol und gehe zu Einstellungen.

  3. Wähle den Reiter Import/Export → GroupWare.

  4. Klicke auf Importieren, wähle deine zuvor gesicherte .xml-Datei aus und starte den Import.

Ein Bild, das Text, Screenshot, Software, Webseite enthält.

KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.


Ein Bild, das Text, Schrift, Zahl, Screenshot enthält.

KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.




Wichtiger Hinweis

  • Je nach Anzahl deiner Einträge kann der Export oder Import etwas Zeit in Anspruch nehmen.

  • Bitte brich den Vorgang nicht ab, sondern warte, bis dir der Browser die Bestätigung des erfolgreichen Export/Imports anzeigt.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?